Der schwarze König von Eickhorst

Habt Ihr Euch diese Frage schon öfter gestellt, was es bei den Eickhorstern bedeutet, die Würde des schwarzen Königs zu tragen?
Dann möchten wir versuchen Euch dies mal etwas näher zu bringen.
In Eickhorst findet jährlich, meist im März, das beliebte Schweinepreisschießen statt.
2 Wochen haben da die Teilnehmenden Schießsportfreunde Zeit, gute Teiler zu schießen und einen guten Gesamtteiler zu erreichen.
Beim Teilerschießen reden wir von der Abweichung zur exakten Mitte des Spiegels in 1/100 mm.
Das heißt, hat jemand einen Teiler von 10, so liegt er 0,10mm aus der Mitte raus.
1 Teiler reicht aber nicht, es zählt immer ein Gesamtteiler aus den 2 bestgewerteten Schüssen.
Liegt man auf Platz 1 und hält diesen auch über das Ende vom Preisschießen, so ist man schwarzer König.
Dieser 1. Platz bedeutet ein Schweinefleischpreis in der Regel von einem halben Schwein und der geschnitzten Königsscheibe.
Hier unterscheidet sich jetzt der SC-Eichhörnchen von anderen Vereinen, denn wir geben die Königsscheibe auch an Auswärtige raus.
So hat sich über die Jahre ein heißer Wettbewerb eingebürgert.
Konkret heißt das dann, dass der neue schwarze König am Tage der Preisverteilung das Wort erhält und alle Teilnehmenden zu sich einlädt, damit ihm die Scheibe überreicht werden kann.
An dem vom König vorgegebenen Tag, tritt der SC-Eichhörnchen dann uniformiert bei Euch an und marschiert zu Euch, mit Standarte und allem was dazu gehört. Hinten eingereiht, die weiteren Teilnehmer, wenn diese Lust dazu haben.
Wir nageln die Königsscheibe des schwarzen Königs dann bei Euch an und lassen Euch standesgemäß hochleben.
Der schwarze König stellt dann einen kleinen Umtrunk und eine kleine Mahlzeit bereit für die angereisten Gäste. Dies muss nichts dolles sein, das ist ganz Euch überlassen. Ihr ladet ein, somit bestimmt Ihr den Umfang!
Zur besseren Planbarkeit versuchen wir Euch im Vorfeld durch Abfrage der Gastvereine eine möglichst genaue Teilnehmerzahl mitzuteilen.
Das kann also eine schöne neue Party werden.
Wir hoffen, Euch das Thema schwarzer König von Eickhorst etwas näher gebracht zu haben, ansonsten fragt uns doch einfach…